Samstag, 4. Juli 2015

Superbike*IDM Hungaroring: Forès holt Superpole

erste Pole in diesem Jahr für Xavi Forès
Foto: Jens Hawrda 
Im entscheidenden Kampf um die Pole-Position war Xavi Forés der Schnellere. Mit lediglich 0,010 Sekunden Vorsprung konnte er die Session für sich entscheiden – zum ersten Mal in dieser Saison. Für Forés und das 3C-Racing Team ist dies der entscheidende Beleg dafür, dass sie nach den Startschwierigkeiten auf dem richtigen Weg sind. Forés zeigte sich entsprechend glücklich und erleichtert: „Es ist meine erste Pole-Position in diesem Jahr und ich bin glücklich darüber. Der Saisonbeginn war so beschwerlich und wir haben so viel an uns gearbeitet. Jetzt sind wir endlich da angekommen, wo wir hinwollten. Ich bin jetzt bereit dafür, endlich die Siege zu holen, die mir bislang verwehrt blieben und morgen ist die beste Gelegenheit dafür. Es gibt noch viele Punkte zu holen und bis zum Finale ist noch nichts entschieden.“
 
Die erste Startreihe wird komplettiert von Ducati-Pilot Lorenzo Lanzi und von Reiterbergers Teamkollegen Bastien Mackels. In Startreihe zwei folgen dann mit Marvin Fritz (Bayer-Bikerbox Racing), Stefan Kerschbaumer (Leitwolf.cc Racing) und Michal Filla (BMW Sikora Motorsport) die besten Superstock 1000-Piloten.
 
Superbike-Pilot Matej Smrz, Wilbers-BMW Racing Team landetet aufgrund eines Sturz in der Superpole nur auf Rang acht, Damian Cudlin war nach seinem Sturz im ersten Qualifying erst gar nicht in die Session gestartet.